Tai Chi

Autor: Administrator User
Letzte Änderung: 04.10.2012

Download als PDF

besuche unsere Tai Chi Gruppe

Wenn man dienstags abends das Dojo (japanisch für Übungs- oder Meditationshalle) der SUA Judokas am Kälberweg besucht, kann man sich leicht in einen chinesischen Park am Morgen versetzt fühlen.

Denn schon seit einiger Zeit zerren und zurren dort nicht Judokas an ihren Gegnern, um für weitere Erfolge zu trainieren, sondern in dem außergewöhnlich schönen Dojo bewegen sich Menschen in sehr ruhigen kontrollierten Bewegungen. Die Gruppe widmet sich dort nämlich nicht dem japanischen Judo, sondern einer anderen fernöstlichen Kampfkunst, dem chinesischen Tai Chi (chinesisches Schattenboxen). Schon nach wenigen Augenblicken wird dem Betrachter allerdings klar, dass es sich dabei nicht um eine Kampfsport im klassischen Sinne handelt, sondern vielmehr um eine ruhige meditative Bewegungsform. Ursprünglich als Selbstverteidigung entstanden ist beim modernen Tai Chi der Kampfkunstaspekt mittlerweile vollkommen in den Hintergrund getreten zugunsten einem allgemeinen System der Bewegungslehre, welche einerseits der Gesundheit sehr förderlich ist, andererseits der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dient. Zudem wirkt es sehr entspannungsfördernd sowie stressabbauend und stellt somit eine hervorragenden Ausgleich zur Hektik des Alltagslebens dar.

Die Übungen können Verspannungen lockern oder Fehlhaltungen der Wirbelsäule korrigieren. Das Tai Chi ist auf die Gesamtheit des menschlichen Körpers ausgerichtet. Dabei macht es sehr viel Freude und die erreichbaren Fortschritte sorgen für Erfolgs- und Glücksmomente.

Für wen ist Tai Chi geeignet?
Für jeden, der sich dafür interessiert – egal ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, Mann oder Frau!
Nach dem Tai Chi lässt es sich in der gemütlichen Sauna der SUA entspannen. Wer zudem noch etwas mehr für seine Gesundheit oder Fitness tun möchte, kann selbstverständlich auch das Kraftstudio nutzen sowie am Judo oder Jiu Jitsu Training der SUA teilnehmen.

Kontakt

Tai Chi Zeiten